Zahlreiche Menschen besuchen täglich Ihre Website, ohne aktiv zu werden. Wäre es nicht schön, diese Seitenaufrufe in Leads zu verwandeln? Gut, dass es Website Visitor Identification-Software gibt. Diese automatisierte Besuchererkennung ermöglicht es Ihnen, Ihre Websitebesucher ganz einfach zu identifizieren. Dann können Sie anfangen, sie in verwertbare Leads konvertieren.
Wie funktioniert Website Visitor Identification?
Website Visitor Identification ‒ oder zu deutsch: Website-Besuchererkennung ‒ tut, was der Name verspricht: sie identifiziert Menschen, die Ihre Website besuchen. Zu diesem Zweck identifizieren spezielle Tracking-Programme die IP-Adresse jedes Website-Besuchers.
Danach analysiert die Software die IP-Adresse und sammelt dabei wichtige Informationen. So kann die Website Visitor Identification die IP-Adresse einem bestimmten Unternehmen zuordnen oder gar den Standort des Besuchers erkennen. So werden aus einem Website-Besuch einfache Leads generiert.
Diese Leads können Sie nun mit Hilfe einer Account Based Marketing-Software weiter qualifizieren und schließlich konvertieren.
Dafür brauchen Sie sie
- Besucheridentifikations-Software liefert Ihrem Vertrieb die notwendigen Intent-Signale, um Besucher Ihrer Website in Leads umzuwandeln. Beispielsweise kann sie den zuständigen Account Managers benachrichtigen, wenn ein Bestandskunde auf Ihrer Website nach weiteren Produkten/Dienstleistungen sucht. truffle.one bietet eine leistungsstarke Website-Besuchererkennung an.
- B2B-Marketer können die Website Visitor Identification-Software auch im Lead Nurturing einsetzen und so Besucher gezielt mit personalisierten Inhalten ansprechen.
- Auch für verschiedene Maßnahmen in der Lead-Konvertierung ist die Besuchererkennung höchst effektiv.
Kann die Website-Besuchererkennung einzelne Personen identifizieren?
Ganz klar: Nein, Sie können keine einzelnen Besucher Ihrer Website identifizieren. Lediglich die IP-Adressen Ihrer User können Sie damit feststellen.
Website Visitor Identification & Datenschutz
Bei der Website-Besuchererkennung handelt es sich nicht um personenbezogene Daten, sondern um unternehmensbezogene Daten. Daher ist diese Technologie zu 100% DSGVO-konform. Ihr Unternehmen kann sie datenschutzrechtlich nach europäischem und deutschem Recht bedenkenlos einsetzen.
Jetzt sind Sie dran…
Haben Sie im Rahmen Ihrer Account Based Marketing-Strategie schon Erfahrungen mit dieser Art von Tool gemacht? Fanden Sie es hilfreich? Wofür haben Sie es eingesetzt? Lassen Sie uns sprechen.